Fastnachtsfeuer des Heimatverein Hardenburg

Wieder mal ein außergewöhnliches Event in Hardenburg.

Das Hardenburger Fastnachtsfeuer tauchte unsere Burg wieder in ein mystisches Licht. Wie jedes Jahr wurde am Faschingsdienstag das Faschingsfeuer entfacht.

Die Dämonen vertreiben

Der Heimatverein Hardenburg hat wiedermal für rund 75 Anwesende ein gemütliches Beisammensein auf der Hardenburg rund um das Fastnachtsfeuer veranstaltet. Das große Feuer ist seinem Ursprung und Wesen nach ein alter heidnischer Brauch. Durch den Schein des Feuers glaubte man, die schädlichen Dämonen der Finsternis von der jungen Saat vertreiben zu können.

Das Feuer auf dem Berg

Aus diesem Grunde wurden die Feuer auch auf Höhen entfacht, damit sie weit über das Land hinweg strahlen. So treffen sich jedes Jahr die Hardenburger, Hardenburgerinnen und Gäste am Lustgarten auf der Hardenburg Ecke Schlossbergstraße / Hundspfad um dabei zu sein, wenn das stimmungsvolle Feuer entfacht wird.

Ein schönes Event für Groß und Klein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap