Hardenburg feiert das 154. Waldfest

Heute am 28. Dezember 2019 hat Hardenburg sein traditionelles Waldfest in der Hardenburger Turnhalle gefeiert. Mit dieser traditionsreichen Veranstaltung ehrt der Bad Dürkheimer Ortsteil jene Bürger, die 1865 in der Gastwirtschaft „Zum Hirsch“ einen wichtigen Entschluss fassten. Sie beschlossen die Entschädigungssumme aus ihrem kurz zuvor nach langen Jahren gewonnenen Prozess um ihre Rechte zur Waldnutzung nicht an die einzelnen Familien auszuzahlen. Diese wurden der Hardenburger Gemeinde für kommunale Aufgaben zur Verfügung gestellt.

Eröffnung durch Ortsvorsteher Brand

Erstmals begrüßte zum Auftakt der Veranstaltung Thorsten Brand als neuer Ortsvorsteher die Besucher. In seiner Rede stellte Brand den gesellschaftlichen Wandel von damals bis heute heraus und wie wichtig es ist, sich für die Gemeinschaft in Hardenburg einzusetzen.

Ortsvorsteher Thorsten Brand

In diesem Rahmen bedankte sich Brand auch bei seinem neugewählten Team im Ortsbeirat, mit denen schon in den ersten Monat viel auf den Weg gebracht wurde.

Hier sind Projekte wie die Überplanung des Hardenburger Friedhofs, der Außenanlagen der Kita und andere zu nennen. „Dies ist aber nur der Anfang. In Zukunft muss noch viel bewegt werden.“ so Thorsten Brand in seiner Ansprache.

Glogger lobt die Gemeinschaft

Im Anschluss richtete Christoph Glogger das Wort an die Gäste. Er stellte wie Brand die unglaubliche Gemeinschaft in Hardenburg heraus. Weiterhin stellte Glogger seinen Willen heraus, auch in Zukunft die Hardenburger Projekte zu unterstützen.

Nach den Grußworten des Ortsvorstehers und des Bürgermeisters unterhielt das Ensemble von Haardtgroove das Publikum mit einer musikalischen Zeitreise.

Reinhold Höhn, der ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins, begleitete die Hardenburgerinnen und Hardenburger im Anschluss durch die Geschichte der letzten 150 Jahre der Pfalz und des Walddorfs.

Festredner Reinhold Höhn

Nach dem spannenden Vortrag läutete Ortsvorsteher Brand dann den geselligen Teil ein. Traditionell haben die älternen Hardenburger einen Brotgutschein entgegen nehmen können und alle Anwesenden haben eine Brezel erhalten.

Letztendlich haben sich über 120 Besucher zum diesjährigen Waldfest eingefunden. „Wir freuen uns von Seiten des Ortsbeirats über die tolle Beteiligung und wir wollen in Zukunft noch mehr Menschen in Hardenburg mit dieser wichtigen Tradition verbinden.“ so Brand.

Hier noch ein paar Bilder der Veranstaltung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap